US Schenkungssteuererklärung


In den USA ist nicht der Empfänger einer Schenkung, sondern der Schenker steuerpflichtig. Der Empfänger einer Schenkung muss in bestimmten Fällen eine US Schenkungssteuererklärung einreichen.

Form 3520

In den USA unbeschränkt steuerpflichtige Personen, die von einer ausländischen Person eine Schenkung oder eine Erbschaft erhalten, deren Wert im Steuerjahr $100.000 übersteigt, muss zeitnah ein US-Steuerformular (Form 3520) einreichen, um die Schenkung/Erbschaft zu deklarieren. Schenkungen/Erbschaften verwandter Personen, werden summiert, um die Einreichungspflicht zu bestimmen.

Obwohl das Formular nur der Offenlegung dient und keine Steuer zu zahlen ist, ist die fristgerechte Einreichung wichtig. Die Strafe für die verspätete Einreichung zur Anzeige einer Schenkung beträgt 5% des Schenkungswerts für jeden angefangenen Monat.

In den USA unbeschränkt steuerpflichtige Personen müssen eine US-Schenkungsteuererklärung einreichen, wenn die Schenkung im Steuerjahr einen bestimmten Freibetrag übersteigt. In 2019 beträgt der Schenkungsfreibetrag bei Schenkungen an Ehegatten, die nicht die U.S. Staatsbürgerschaft besitzen bei $155.000, sowie $15.000 an jede weitere Person.

KONTAKT

Wir helfen Ihnen bei der Erstellung der US-Schenkungssteuererklärung oder wenn Sie möchten, dass wir prüfen, ob eine Nachlasssteuererklärung einzureichen ist. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Schreiben Sie uns


Bitte geben Sie uns für die optimale Bearbeitung Ihrer Anfrage so viele Informationen wie möglich. Wir melden uns in Kürze mit einer Antwort bei Ihnen.

Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.




    Kontakt

    We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.